Zum Inhalt springen
Fotografie eines Hundes bei einem Fotoshooting in der Wahner Heide von Vivien Schust Photography

Deine Fotografin

Fotografin

Deine Fotografin

Diese paar Zeilen über mich sind wahrscheinlich das Schwerste, was ich für diese Webseite verfasst habe. Jeder, der schon mal einen Text über sich selbst schreiben sollte, kennt vermutlich das Problem, dass einem sprich­wört­lich die Worte fehlen.

Aber ich fange einfach mal mit den wichtigsten Fakten an…

Steckbrief von der Tierfotografin Vivien Schust Photography - Hundefotografin und Pferdefotografin

Ok gut. So Richtig waren das eben nicht die wichtigsten Fakten über mich. Deswegen nun die Key-Facts:

  • geboren und aufgewachsen mit Hunden, Katzen und Kaninchen in Berlin
  • seit dem 7. Lebensjahr regelmäßig im Sattel unterwegs
  • beruflicher Werdegang in Bonn 
  • seit 2018 habe ich meine aktuelle Reit­be­tei­li­gung namens Futzi
  • seit 2020 nebenberufliche Selbst­stän­dig­keit als Hunde- und Pferde­fotografin
Fotografie von einem Pferd bei einem Pferdeshooting am Meer in Holland

Ok gut. So Richtig waren das eben nicht die wichtigsten Fakten über mich. Deswegen nun die Key-Facts:

  • geboren und aufgewachsen mit Hunden, Katzen und Kaninchen in Berlin
  • seit dem 7. Lebensjahr re­gel­mäßig im Sattel un­ter­wegs
  • beruflicher Werdegang in Bonn
  • seit 2018 habe ich meine aktuelle Reit­be­tei­li­gung na­mens Futzi
  • seit 2020 neben­be­ruf­liche Selbst­stän­dig­keit als Hun­de- und Pferde­fotografin
Fotografie von einem Pferd bei einem Pferdeshooting am Meer in Holland
Hier sieht man die Fotografin mit einem Pferd, welches von Severina Roth gemacht wurde.
Hier sieht man die Fotografin mit einem Pferd, welches von Severina Roth gemacht wurde.

Etwas ausführlicher

Ausführlicher

Etwas ausführlicher...

Und nun für alle, die gerne mehr erfahren möchte, die lange Version:

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die schon in der Kindheit wussten, dass sie Feuerwehrfrau, Polizistin oder Tier­ärztin werden wollten. Auch wenn mich mein Weg schon früh zur Kamera geführt hat und mein Leben von vielen ver­schie­denen Tieren geprägt wurde, so hat sich meine nebenberufliche Selbst­stän­dig­keit als Foto­grafin erst später entwickelt.

Aufgewachsen bin ich im schönen, grünen Süden von Berlin mit einigen Haustieren. So hatten wir schon, zu meiner Geburt zwei Hunde sowie eine Katze und auch später gehörten weitere Tiere zur Familie. Diese Tiere haben mich in meinem Leben begleitet und natürlich auch geprägt. Auch fand ich, als „verrücktes Pferde­mädchen“, schon früh den Weg in den Sattel und kann auf viel Reit- und Pferde­erfahrung zu­rück­blicken.

Fotografie von einem Pferd bei einem Pferdeshooting am Meer in Holland

Da ich schon immer ein starkes Interesse an der Fotografie hatte, bekam ich auch früh eine Kamera geschenkt. Zuerst habe ich haupt­sächlich Stillleben und die wunder­schöne Landschaft fotografiert. Jedoch konnte ich mich der Magie der Tiere nie vollkommen entziehen. Und so wurden schnell neben den eigenen Tieren auch die Tiere von Freunden und die Pferde aus dem Stall abgelichtet.

Nach der Schule zog ich für meine berufliche Ausbildung nach Bonn und habe ein duales Studium im Bereich Tele­kom­mu­ni­ka­tions­in­for­matik an­ge­fangen und erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit verstaubte meine Kamera leider im Schrank, jedoch wurde diese, nach dem Studium wieder schnell hervorgeholt und so entfachte meine Leidenschaft für die Hunde- und Pferde­fotografie neu, wodurch sich dann auch aus einem Hobby mein Nebenberuf als Fotografin für Hunde und Pferde entwickelte.

Dadurch, dass ich schon immer einen besonderen Draht zu Tieren hatte und auch auf viel Erfahrung mit Hunden, Katzen und Pferden zurückblicken kann, bin ich überzeugt davon, dass ein offenes Herz, Ein­füh­lungs­ver­mögen, Geduld sowie bedingungslose Wert­schätzung dem Tier und seinem Besitzer gegenüber, die wichtigsten Faktoren für ein gelungenes und entspanntes Foto­shooting sind. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob es sich um ein preisgekröntes Tier oder um den Oldie von nebenan im besten Rentenalter handelt.

Awards und Auszeichnungen

Auszeich­nungen

Awards und Auszeichnungen

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mit meinen Arbeiten bei mehreren internationale Wettbewerben einige Auszeichnungen erhalten habe. Besonders stolz bin ich auf die Auszeichnung “Category Winner of the Year 2022” in der Kategorie “Fine Art Photography” für meine Bilderserie “Wolfhounds in the red clover” beim internationalen Muse Photography Awards und auf die Auszeichnung “Category Winner of the Year 2022” in der Kategorie “Germany Photography” für mein Bild “The Gladiator” beim internationalen European Photography Awards. 

Es ist mir eine große Ehre, zwischen den vielen großartigen Arbeiten der Kollegen genannt und aufgeführt zu werden!